Milliardenhilfen für Kohleländer

Spätestens 2038 soll das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gehen - so der Plan der Bundesregierung. Um den Strukturwandel in den Kohleregionen zu erleichtern, hat der Bundestag ein milliardenschweres Hilfspaket beschlossen.

Unterstützung der Geschäftsfeldent­wicklung

Das MinGenTec-Netzwerk fördert Innovation und Internationalisierung in der Bergbau-, Kraftwerks- und Sanierungsbranche ...

Wie Deutschlands größter künstlicher See entsteht

Von der Braunkohlegrube zum Naherholungsgebiet: Die Lausitz und Cottbus entwerfen ihre Zukunft im Geist des genialen Abenteurers Fürst Pückler-Muskau. Innerhalb von wenigen Jahren soll hier Außergewöhnliches geschehen.

EU treibt Rohstoff-Allianz voran

Die EU will den wachsenden Bedarf an 30 Rohstoffen sichern, die sie als kritisch für die eigene Industrie betrachtet. So soll die Abhängigkeit von Ländern wie China verringert werden.

BTU-Studierende und Leag wollen Geschäftsfelder erschließen

Damit sich das Energieunternehmen Leag angesichts des beschlossenen Kohleausstiegs breiter aufstellen und zukunftsfähige Geschäftsfelder erschließen kann, arbeitet der Konzern auch enger mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zusammen.

Lavendel aus der Lausitz

Auf Flächen stillgelegter Tagebaue wird der Anbau von Szechuan-Pfeffer und Lavendel getestet.

Carbonfasern aus Boxberg

Der Kraftwerksstandort Boxberg soll im Bereich der Forschung und Nutzung von Carbonfasern eine neue Zukunftsperspektive bekommen.

Neue BTU-Präsidentin Gesine Grande offiziell ernannt

Gesine Grande war von 2014 bis 2019 Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig.

Wankel Supertec forscht in Cottbus mit Uni-Nachwuchs

Vor allem innovationsfreudige und starke kleine Unternehmen sollen den Strukturwandel in der Lausitz nach der Kohle mit wuppen. Das Unternehmen Wankel Supertec ist ein Schrittmacher.

Die Riesenbatterie von Schwarze Pumpe

In Brandenburg entsteht ein Großspeicher, der das Stromnetz bei wechselnder Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen stabilisieren soll.

Wie die Lausitz zum Zukunftslabor wurde

Wo früher Braunkohle gefördert wurde, entdecken Mitteständler mit Erfolg neue Geschäftsfelder. Nachhaltigkeit ist dabei ein wichtiges Thema.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Energie im Rahmen des Bundesvorhabens